Über mich

Nach dem Abitur machte ich bei der Sparkasse Geldern die Ausbildung zum Bankkaufmann und arbeitete dort auch einige Jahre weiter. Doch ich wollte mehr ausprobieren und wurde schließlich selbständiger Franchisepartner einer Mobilfunkkette. Über zehn Jahre beriet ich in meinem Geschäft Menschen zu mobilen Kommunikationslösungen.

Das erfüllte mich nicht, doch so nach und nach kam die Veränderung:

2014

Ich begann, die chinesische Kampfkunst Wing Tsun zu erlernen, wobei mich die gesundheitlichen Aspekte (ChiKung) sowie die Philosophie hinter dem Wing Tsun besonders interessierten.

2016

Durch regelmäßiges, intensives Training konnte ich meine Wing Tsun Ausbilder Prüfung in Heidelberg absolvieren. Noch mehr freute ich mich darüber, im selben Jahr auch die ChiKung Ausbilder Prüfung in Overath zu bestehen.

2017

Nach einer weiteren Fortbildung, zum Fachtrainer für Kids Wing Tsun, gab ich meinen ersten, regelmäßigen Selbstbehauptungskurs für Kinder, in der Wing Tsun Schule Kevelaer. Im selben Jahr startete auch der erste flexinetic Kurs in Kevelaer.

2018

Beginn meiner Dozenten Tätigkeit bei der Familienbildungsstätte Geldern-Kevelaer, mit Kursen im Familienzentrum Sternschnuppe Kevelaer.

2019

Im Jahr 2019 begann ich meine Hypnose Ausbildung beim Thermedius Institut in Köln/Bonn und eröffnete wenige Monate später meine eigene Hypnose Praxis in Kevelaer.

2019 war auch das Jahr, in dem ich für meine 25-jährige Mitgliedschaft in der SPD geehrt wurde und in dem ich beschloss, mich in die Kevelaerer Lokalpolitik einzumischen, damit in unserem Ort mehr für Kinder, Jugendliche und Familien getan wird.

2020

Im Jahr 2020 bildete ich mich in den Grundlagen der kognitiven Verhaltenstherapie fort, um künftig auch Werkzeuge aus der Verhaltenstherapie in mein Coaching einfließen zu lassen. Zusätzlich beschloss ich, bei der Kommunalwahl am 13.09.2020 für die SPD Kevelaer zu kandidieren.